Einsatztagebuch

Einsatzauftrag:

Prävention und Aufklärung über die Gefahren des Schwimmens in der Weser

Einsatzgrund:

90 Jährige geht in der Weser schwimmen.

0/0/9/9
  • 1 Bootsführer
  • 6 Helfer KatS
  • 2 Rettungsschwimmer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Bremen 15 (RTB) - Adler Bremen 9-44

• Kurzbericht:

Im Rahmen der Veranstaltungsabsicherung der "Maritimen Woche", beobachteten die Rettungsschwimmer des Motorrettungsbootes "Bremen 15" eine ältere Dame an der Slip Anlage der Jugendherberge, die mit ihrem Rollator Richtung Wasser unterwegs war. Nachdem sie sich bereits entkleidet hat, wurde ein persönliches Gespräch gesucht. Da man sich abkühlen wolle, ließ sich die 90-jährige trotz ausführlicher Aufklärung bezüglich der bestehenden Gefahren in der Weser nicht von ihrem Vorhaben abhalten.

Man konnte sich gemeinsam darauf einigen, sich in Anwesenheit der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer lediglich sitzend am Ufer abzukühlen, bis sie zurück zu ihrem Rollator begleitet wurde. Im Anschluss konnte die Veranstaltungsabsicherung fortgeführt werden.