Bildungsangebot

Hier findet ihr alle Lehrgänge und Seminare des Landesverbandes Bremen e.V. Mit der Anmeldung zu diesen akzeptiert ihr die Teilnahmebedingungen.

Bildungsangebot

Aufbaumodule Wasserrettungsdienst ohne Prüfung (Nr.: LV/402/01/2024)

402 Rettungsgeräte & Überwachung Wasserflächen, 403 Fließgewässer, 404 Küstengewässer, 411 Wasserretter Ausbildung

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Interessierte Rettungsschwimmer, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, Einsatztauchen, öffentliche Gefahrenabwehr / Katastrophenschutz und/oder Bootsdienst tätig werden möchten.

(einzureichen bis 07.09.2024)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Modul - Schwimmen in fließenden Gewässern
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern
  • Wasserretter
  • Überwachen von Wasserflächen
  • An Land bringen
  • Umgang mit Hilfsmitteln und Rettungsmitteln
  • Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) beim Strömungsschwimmen
  • Küstengewässer
  • Anwendungsbeispiele Einsatztatktik
  • Kommunikation im Einsatz
  • Sicher und überlegt handeln
Ziele

Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, Einsatztauchen, öffentliche Gefahrenabwehr / Katastrophenschutz oder Bootsdienst eingesetzt wird, soll ein oder mehrere der Aufbaumdule durchlaufen haben. Die Module sind Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen. Näheres regeln die einzelnen Prüfungsordnungen.

Landesverband Bremen e.V.
Geschäftsstelle (Kontakt)
n.n., n.n.
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
4 Termine insgesamt
04.05.24 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr - TEAMS
07.09.24 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr - Willy-Hickstein-Haus - DLRG Landesverbandsschule Bremen
07.09.24 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr - n.n.
08.09.24 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr - n.n.

Adresse(n):
TEAMS: 28197 Bremen, eigenes Zuhause 1
Willy-Hickstein-Haus - DLRG Landesverbandsschule Bremen: 28197 Bremen, Auf dem Dreieck 8
n.n. : n.n.,
07.04.2024 23:59
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Bremen e.V.
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • 0,00 € für Aktive Mitglieder aus dem LV Bremen
  • 50,00 € für DLRG Mitglieder außerhalb LV Bremen

Virtueller Teil: Rechner

Praxisteil: Schwimmsachen, ggf. Kälteschutz

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Der Lehrgang startet vor Saisonbeginn mit einem digitalen Einführungs-Teil inkl. erster Online-Inhalte. Im Anschluss kann während des Wasserrettungsdienstes in der Badesaison der Umgang mit Hilfsmitteln vor Ort an der eigenen Wasserrettungsdienststation erlernt und durch den Wachführer bescheinigt werden ("Laufzettel"). Alternativ gibt es einen optionalen Termin, um die Inhalte des Laufzettels im Rahmen eines kompakten Ausbildungstages nachzuholen. Des Weiteren gibt es einen Pflichttermin vor Ort am Freigewässer, an dem die restlichen Praxisinhalte ausgebildet werden. Für die abschließende Prüfung zum Wasserretter gibt es einen separaten Lehrgang und Termin.

Eine Absage des Lehrganges muss mind. 14 Tage vor Beginn des Lehrganges an bildung@bremen.dlrg.de erfolgen! Bei einer späteren Absage muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Geschieht dieses nicht, wird der Lehrgang mit einem Betrag von 50,00 € in Rechnung gestellt. Aktiven Mitgliedern des Landesverbandes Bremen wird dieser Betrag ebenfalls in Rechnung gestellt!