Einsatz, Start

DLRG unterstützt in Impfzentren

Veröffentlicht: 27.12.2020
Autor: Philipp Postulka

Seit dem 27.12.2020, dem europaweiten Impfbeginn, unterstützten Einsatzkräfte der DLRG in den Impfzentren in Bremen und Bremerhaven. Denn was viele nicht wissen: DLRG-Helfer sind nicht nur Wasserretter, sondern oft auch auch Sanitätshelfer und Sanitäter, teilweise sogar Rettungssanitäter- und Assistenten.

In Bremerhaven haben DLRG-Einsatzkräfte am 27.12.20 ein erstes mobiles Impfteam, bestehend aus einer Ärztin und medizinischem Personal, gestellt und in einem Senioren- und Altenpflegeheim mit den Impfungen begonnen. Fürs Erste stehen der Stadt Bremerhaven 975 Impfdosen zu Verfügung. Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, können in Bremerhaven insgesamt drei mobile Impfteams und drei Impfstraßen in der Stadthalle genutzt werden. Das Impfzentrum wurde durch die Stadt Bremerhaven, die DLRG, die Johanniter, das DRK und die Bundeswehr in kürzester Zeit organisiert und jetzt betrieben.

In Bremen unterstützt die DLRG das Impfzentrum nur personell. Zunächst werden elf Einsatzkräfte unterstützen.

In Verbindung stehender Artikel:

-Corona Update-