Einsatz Erste Hilfe (Sa 14.07.2018)
Erste Hilfe nach Schlägerei

Einsatzart:Erste Hilfe
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:14.07.2018 - 15.07.2018
Alarmierung:Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 14.07.2018 um 23:45 Uhr.
Einsatzende:15.07.2018 um 00:30 Uhr
Einsatzort:Liegewiese neben der Station
Einsatzauftrag:EH
Einsatzgrund:Körperverletzung mit Verletzten
  • 1 Wachleiter/-führer
  • 5 Rettungsschwimmer
0/1/5/6

Dass die Helfer der DLRG nicht nur zur Stelle sind, wenn im nassen Element Hilfe benötigt wird, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Ein weiterer Fall dieser „atypischen Hilfeleistung“ trug sich am vergangen Samstag am Mahndorfer See zu. Gegen 23:45 Uhr vernahmen die noch an der Rettungsstation verweilenden Kameraden lautes Geschrei aus dem Bereich der angrenzenden Liegewiese. Bei einer Nachschau an der Örtlichkeit trafen sie auf drei Beteiligte einer Schlägerei, die allesamt verletzt waren. Wenngleich der Rettungsdienst und Polizei bereits alarmiert waren, übernahmen die Retter die Erstversorgung aller Personen. Das Spektrum der erlittenen Verletzung reichte hier von einem blauen Auge über eine Platzwunde an der Lippe bis hin zu einer Gehirnerschütterung. Wie sinnvoll und notwendig die Versorgung der Verletzten war, lässt sich daraus ablesen, dass alle Personen im Anschluss stationär in Bremer Krankenhäusern aufgenommen wurden.