Einsatz Ertrinkungsunfall (Mo 30.07.2018)
Zwei Mädchen im Sodenmattsee gerettet

Einsatzart:Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:WRD stationär
Einsatztag:30.07.2018 - 30.07.2018
Alarmierung:Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 30.07.2018 um 16:50 Uhr.
Einsatzende:30.07.2018 um 23:00 Uhr
Einsatzort:
Einsatzauftrag:Lebensrettung
Einsatzgrund:Badeunfall zweier Mädchen

Am Nachmittag des genannten Tages bemerkten die Wasserretter der DLRG-Station am Sodenmattsee eine Gruppe junger Menschen im See, die aufgeregt winkte. Das Rettungsboot „Wortbruch“ fuhr sofort nach dort, weitere Rettungsschwimmer liefen zu Fuß an den Strand. Vor Ort stellte sich heraus, dass offenbar zwei Mädchen aus der Gruppe auf dem Weg zur Badeplattform im See versunken waren. Während von der Rettungsstation aus der Notruf in Richtung Feuerwehr abgesetzt wurde, begannen die Rettungsschwimmer vor Ort mithilfe von Schnorchelausrüstungen die Suche. Bereits kurze Zeit später wurden die Mädchen in einer Wassertiefe von ca. sechs Metern gefunden und von einem einzelnen DLRG-Retter gemeinsam an die Oberfläche gebracht. Anschließend wurden die Mädchen zum Strand gebracht. Hier wurde sofort die Reanimation eingeleitet.
Nach Eintreffen des Rettungsdienstes setzten bei den augenscheinlich jugendlichen Mädchen Puls und Atmung wieder ein. Nachdem die Patienten am Einsatzort stabilisiert werden konnten, wurden sie in Bremer Kliniken gebracht.