Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Übung (So 08.07.2018)
Test Rescue Runner

Einsatz von:Bez. Bremerhaven e.V.
Einsatzart:Übung
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:08.07.2018 - 08.07.2018
Alarmierung:Alarmierung durch DLRG WL/EL
am 08.07.2018 .
Einsatzkräfte eingetroffen um 09:00 Uhr
Einsatzende:08.07.2018 um 21:00 Uhr
Einsatzort:Labradorhafen
Einsatzauftrag:Testen der neuen Rescue Runner für den DLRG Cup
Einsatzgrund: Vorbereitung DLRG Cup
Eingesetzte Kräfte
  • 3 Bootsführer
  • 4 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
0/0/7/7
Eingesetzte Einsatzmittel - Rettungsboot (RTB) - Adler Bremerhaven 11/45 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Adler Bremerhaven 11/52 -
- Kleinlastwagen < 3,5 to (KLkW) - Adler Bremerhaven 11/51 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Adler Bremerhaven 11/53 -

Kurzbericht:

Als erstes bekamen unsere ehrenamtlichen EInsatzkräfte mit Hilfe einer Power Point Präsentation eine theoretische Einweisung auf die Rescue Runner. Danach erfolgte die Einweisung nochmals direkt am Einsatzmittel.

Nachdem die Theorie abgeschlossen war ging es nun zur Praxis. Die Rescue Runner sowie unser MRB Seeteufel wurden zum WVW gefahren um dort geslippt zu werden.

Nach dem Slippen begann die umfangreiche Ausbildung in der Fahrpraxis. Unter Anleitung der beiden Instruktoren mussten diverse Manöver absolviert werden. Neben den reinen Fahrmanövern wurde auch das Aufnehmen und der Transport einer Person intensiv geübt. Auch das Kentern und Wiederaufrichten des Rescue Runners gehörte zum Übungsprogramm.

Nachdem alle Manöver und Tests vollendet waren fuhren unsere Einsatzkräfte zurück zum WVW um dort zu slippen und dann zurück in die Bezirksanlage zu fahren. Dort angekommen wurde das MRB Seeteufel gereinigt und für die Rescue Runner unter Anleitung der After-Check des Rescue Runners durchgeführt.

Insgesamt eine sehr interessante und lehrreiche Unterweisung.


 

Bilder:

   

Aktuelle Einsätze direkt per WhatsApp