Einsatz Sonstiges (Sa 08.09.2018)
Bremerhaventag der SPD

Einsatz von:Bez. Bremerhaven e.V.
Einsatzart:Sonstiges
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:08.09.2018 - 08.09.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 08.09.2018 .
Einsatzende:08.09.2018 um 17:00 Uhr
Einsatzort:Große Kirche, Fußgängerzone Bremerhaven
Einsatzauftrag:Öffentlichkeitsarbeit
Einsatzgrund:Bremerhaventag der SPD
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Bootsführer
  • 1 Einsatztaucher
  • 1 Rettungsschwimmer
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
  • 1 Signalmann
  • 2 Sonstige
  • 1 Strömungsretter
  • 1 Wasserretter
1/1/9/11
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen sonstige (GW) - Adler Bremerhaven 11/54 - HB - Y 115
- Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - Adler Bremerhaven 11/61 - HB
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Adler Bremerhaven 11/53 -
- Rettungsboot (RTB) - Adler Bremerhaven 11/43 -

Durch die Diskusssion um die Kündigung der Vereinsanlage der DLRG Bremerhaven lud die SPD den Bezirk zu diesem Tag ein, um uns die Möglichkeit zu geben der Öffentlichkeit unsere wichtige Arbeit für die Stadt Bremerhaven zu präsentieren.

Wir haben dann die Ausstellung mit dem Motorettungsboot Seefalke (DSB Schlauchboot 7,5 m), dem Tauchereinsatzfahrzeug, dem Unimog (mit Kran) und einem Pavillion bestückt.

In das Motorrettungsboot Seefalke konnte jeder auch direkt einsteigen, wovon viele, insbesondere Kinder, großen Gebrauch machten. Für die Beantwortung aller Fragen rund um das Boot und den Aufgaben stand die kompetente Besatzung zur Verfügung.

Am Tauchereinsatzfahrzeug wurde ein komplett ausgerüsteter Einsatztaucher ausgestellt. Außerdem konnte das Fahrzeug mit den vielfältigen Ausrüstungsteilen von innen besichtigt werden. Auch hier standen entsprechende Einsatzkräfte bereit, um die Ausrüstung zu erklären und alle Fragen zu beantworten.

Und natürlich war auch unser Unimog mit dabei. Mit dem 3 x 5 m großen Banner am bis auf 10,5 m ausfahrbaren Kranausleger immer ein echter Hingucker. Über den Einsatzzweck eines solchen Fahrzeuges bei der DLRG wurde durch Schautafeln informiert und die Einsatzkräfte standen auch hier für weitere Informationen bereit.

In unserem Pavillion wurde nochmals mit Schautafeln die Arbeit der DLRG in Bremerhaven vorgestellt und es konnten Informationsflyer mitgenommen werden. Es konnte aber auch aktiv etwas gemacht werden. So konnte der Umgang mit einem AED unter fachkundiger Anleitung von jedem Besucher selber ausprobiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Ausstellung eines ausgerüsteten Strömungsretters. Zusätzlich lief ein komplett ausgerüsteter Strömungsretter im gesamten Veranstaltungsbereich umher und zog viele Blicke auf sich. Hierbei gab es viele Kontakte zu den Besuchern und es konnte viel über die Arbeit der Strömungsretter erzählt werden. Seit 2017 werden im Ausbildungszentrum des Bezirk Bremerhaven die Strömungsretter des gesamten Landesverbandes Bremen ausgebildet.

Wir können sagen, dass der BremerhavenTag ein voller Erfolg mit viel Andrang von Groß und Klein war. Wir konnten viel von unserer ehrenamtliche Arbeit zeigen und damit deutlich machen wie wichtig der DLRG Bezirk für Bremerhaven ist.

Bilder:

Politk tri...   Carsten Si...