Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (Mo 24.09.2018)
Personensuche im Wasser

Einsatz von:Bez. Bremerhaven e.V.
Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:24.09.2018 - 25.09.2018
Alarmierung:Alarmierung durch DME
am 24.09.2018 um 20:50 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 21:10 Uhr
Einsatzende:25.09.2018 um 00:30 Uhr
Einsatzort:Schleusenvorhafen - Sportbootschleuse/Neuer Hafen
Einsatzauftrag:Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei der Suche nach einem versunkenen Fahrzeug mit Person.
Einsatzgrund:Fahrzeug im Wasser mit Person
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 3 Bootsführer
  • 3 Bootsgast
  • 3 Einsatztaucher
  • 1 Signalmann
  • 2 Strömungsretter
1/1/12/14
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - Adler Bremerhaven 11/61 - HB
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Adler Bremerhaven 11/52 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Adler Bremerhaven 11/53 -
- Rettungsboot (RTB) - Adler Bremerhaven 11/44 -
- Rettungsboot (RTB) - Adler Bremerhaven 11/43 -
- Rettungsboot (RTB) - Adler Bremerhaven 11/45 -

Kurzbericht:

Alarmiert wurde um 20:50 Uhr durch die BF über DME, dass ein Fahrzeug vom Willy-Brandt-Platz in den Schleusenvorhafen der Sportbootschleuse Neuer Hafen gefahren ist. Mindestens noch eine Person im Fahrzeug. Um 21:10 Uhr wurde über Seefunk Kanal 16 beim OSC (On-Scene-Coordinator) Einsatzbereitschaft gemeldet. Durch die DLRG wurde zuerst wasserseitig die Seebäderkaje auf der Innen- und Aussenseite abgesucht. Daraufhin wurde eine Suchkette beidseitig im Flachwasserbereich der Weser durchgeführt. Diese Suchen verliefen ohne Ergebnis.

Parallel dazu wurden die Taucher im Schleusenvorhafen für die Suche nach dem Fahrzeug eingesetzt. Von der Berufsfeuerwehr wurde dann ein Objekt unter Wasser gegen 23:25 Uhr durch einen Sidescaner geortet. Durch Taucher wurde das Fahrzeug angeschlagen und mit einer darin befindlichen Person von der Berufsfeuerwehr geborgen.

Einsatzende war für die DLRG um 00:30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
DLRG Bremerhaven
DGzRS Kreuzer "Hermann-Rudolf-Meyer"
Berufsfeuerwehr Bremerhaven
THW Bremerhaven
Polizei
Wasserschutzpolizei
"Nordergründe" WSA
SAR Hubschrauber der Bundeswehr
 

Bilder:

       

Aktuelle Einsätze direkt per WhatsApp