Die Eisregeln

Ente schaut auf einen Kalender
1. Gehe nicht gleich an den ersten kalten Tagen aufs Eis!
Ente hilft einer anderen Ente auf dem einbrechenden Eis mit einem Ast
2. Hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen.
Ente hört Radio
3. Achte auf Warnungen im Radio und in der Zeitung.
Ente legt sich flach auf den Bauch
4. Lege dich flach aufs Eis und bewege dich vorsichtig auf dem gleichen Weg zurück Richtung Ufer, wenn du einzubrechen drohst.
Ente misst die Eisdicke
5. Betritt einen See erst, wenn das Eis 15 Zentimeter dick ist. Ein fließendes Gewässer erst, wenn das Eis 20 Zentimeter dick ist.
Ente verlässt das Eis.
6. Verlasse das Eis sofort, wenn es knistert und knackt!
Zwei Enten auf dem Eis
7. Gehe nie allein aufs Eis!
Enten eilen mit Leiter zur Hilfe
8. Rufe nie um Hilfe, wenn Du nicht wirklich in Gefahr bist, aber hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen.
Ente rettet eine ins Eis eingebrochene Ente mit einem Schlitten.
9. Um das Gewicht zu verteilen, rette andere mit einem Brett, einer Leiter oder einem umgedrehten Schlitten.
Ente wärmt sich mit einer Wärmflasche
10. Wärme den Geretteten mit Decken und trockenen Kleidern wieder auf.
Notarzt kommt zu einer Ente
11. Rufe nach der Rettung einen Notarzt. Eine Unterkühlung kann lebensbedrohlich sein.
Enten telefonieren miteinander
12. Erkundige dich beim zuständigen Amt, ob das Eis schon trägt!

Informationen für Bremen:

In Bremen veröffentlicht der "Senator für Bau und Umwelt" auf seinen Internetseiten unter anderem auch einen "Eisdienst für die Gewässer des Landes Bremen". Hier oder unter dem telefonischem Ansagedienst 0421 / 361-55 00 können Sie die für das Betreten freigegebenen Seen und Flüsse in Bremen abrufen.

Informationen für Bremerhaven:

Die Stadtgemeinde Bremerhaven bietet auf ihrer Internetpräsenz leider keine Rubrik zum Thema zugefrorene Gewässer an. Die Ergebnisse der Eisdickenmessungen werden durch den Magistrat als Pressemeldungen auf der Website oder in der sozialen Medien veröffentlicht. Eine Freigabe der Gewässer wird durch die Stadt nicht vorgenommen.

Eisregeln zum Download und in anderen Sprachen

Die Eisregeln stellen wird als Plakat auch zum Download zur Verfügung. Außerdem haben wir die Eisregeln auch in viele andere Sprachen übersetzt. Abrufbar sind die Plakate und bisher vorhandenen Übersetzungen hier.

Die Eisregeln Bei DLRG-Tube