Person/en im Fahrzeug

Kühlhauskai Bremerhaven
eingetroffen um 06:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Wasserseitige Absicherung, Unterstützung des THW Bremerhaven bei der Ölabwehr, Unterstützung bei der Bergung des LKW

Einsatzgrund:

LKW Zugfahrzeug hängt nach Unfall über der Kaje und droht ins Wasser zu stürzen, eine Person im Fahrzeug

Beteiligte Organisationen:
  • BF Bremerhaven
  • Ölwehr
  • THW Bremerhaven
  • Wasserschutzpolizei Bremerhaven
  • Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven
1/1/5/7
  • 2 Bootsführer
  • 3 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 1 Truppführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Transit 1 (GW-WR) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/58-1 - HB - M 422
  • Transit 2 (MTW) - Adler Bremerhaven/Pelikan 77/19-1
  • Nivea 141 (RTB) - Adler Bremerhaven
  • Fiddi Oelkers (RTB) - Adler Bremerhaven

• Kurzbericht:

Um 06:13 Uhr erreichte unsere Einsatzkräfte folgende Alarmierung durch die Leitstelle der Feuerwehr: LKW droht ins Hafenbecken zu stürzen, eine Person im Fahrzeug

Um 06:30 Uhr traf unser erster Bootstrupp, um 06:40 Uhr der zweite Bootstrupp, im Fischereihafen am Kühlhauskai ein.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage: Ein LKW mit Kühlanhänger (Gesamtgewicht 29 Tonnen) befand sich mit der Vorderachse und des halben Zugfahrzeuges über der Kaimauer. Da sich der Fahrer aufgrund der Position nicht eigenständig aus dem LKW begeben konnte, rettete die Feuerwehr den Fahrer mittels Drehleiter. Hierbei unterstützten unsere Einsatzkräfte bei der wasserseitigen Absicherung vorerst mit dem feuerwehreigenen Boot, da sich dieses bereits im Wasser befand. Nachdem der Fahrer sicher an den RTW übergeben werden konnte, wurde das Feuerwehrboot mittels Ladekran gegen eines unserer Inflatable Rescue Boat (IRB) durchgetauscht.

Unser IRB unterstützte das  THW beim Auslegen der Ölsperre sowie bei der Anbringung des Bergegeschirrs am LKW.

Um 09:50 Uhr konnten unsere Einheiten den Einsatz, nach dem Verlegen in die Bezirksanlage beenden.