Einsatz, Für Mitglieder, Spenden

Rotary Bremen-Roland spendet für Funkgeräte

Veröffentlicht: 16.07.2020
Autor: Philipp Postulka

2014 stellte das Land Bremen auf den neuen Tetra-Digitalfunk um. Das bedeutete, dass eine Kommunikation zweifachen DLRG-Einheiten und der Feuerwehr nur noch mit neuen Funkgeräten möglich ist. Diese werden in Bremen und Bremerhaven nicht vom Staat gestellt, sondern müssen durch die DLRG aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. "Bei einem Stückpreis von 600-700€ für ein Handfunkgerät und insgesamt 12 DLRG-Standorten, die im Land Bremen ausgestattet werden müssen, ist dies nicht ohne besondere zweckgebundene Spenden möglich,“ berichtet der Leiter Verbandskommunikation Philipp Postulka. „Als wir davon erfuhren,war klar, dass die DLRG Hilfe bei der Finanzierung benötigt. Da konnten wir nicht untätig bleiben," erklärt Prof. Wimmer, Mitglied des Rotary Club Bremen-Roland.

Mit insgesamt 6.000€ förderten die Rotarier die Beschaffung von insgesamt neun Digitalhandfunkgeräten, welche zu gleichen Teilen an die drei Bezirke im Landesverband Bremen verteilt wurden. Im Landesverband sind nun alle Einheiten in das neue Digitalfunknetz eingebunden und somit einsatzbereit sind.

„Auch zur Wahrheit gehört, dass einige Funkgeräte mehr an einigen Stellen die ehrenamtliche Arbeit noch leichter und effizienter machen würde," stellt der zuständige Referent Michael Arend fest. Wer die DLRG bei der Beschaffung weiterer Funkgeräte unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen mit dem Landesverband Kontakt aufzunehmen.