DLRG-Jugend Bremen

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der DLRG-Jugend Bremen!

Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist eine eigenständige Organisation, die 1962 gegründet wurde. Sie ist integrierter Bestandteil des Gesamtverbandes.

Die DLRG-Jugend Bremen wurde in den 1990´er Jahren gegründet und ist in die Bezirke Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Bremerhaven aufgeteilt

Zur Jugend zählen alle Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre, sowie ihre gewählten Vertreter, der Jugendvorstand.

Die DLRG-Jugend hat die Aufgabe, ihre jugendlichen Mitglieder durch spielerische Art an die Aufgaben, Ausbildung und Technik der DLRG heranzuführen und ihnen das Schwimmen und Rettungsschwimmen beizubringen.

Im Leitbild der DLRG-Jugend sind unteranderem wichtige 5 Ziele festgelegt:

• Leben zu retten;
  • einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbst bestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten zu leisten;
  • die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und wirksam innerhalb und außerhalb des Verbandes zu vertreten;
  •  auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und aktiv zu deren Lösung beizutragen;
  • die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren jeweiligen Lebenswelten.

Zudem veranstaltet jede DLRG-Jugend Landesjugendtreffen, Bezirksjugendtreffen, Rettungsvergleichswettkämpfen, Veranstaltungen jeglicher Art, sowie diverse Seminare.

Führungslehre (Nr.: LV/421/01/19)

Zielgruppe
Einsatzkräfte, die sich als Wachführer, Taucheinsatzführer, Truppführer oder Strömungsretter 2 weiterqualifizieren wollen.
Voraussetzungen
  • Basisausbildung Einsatzdienste, Mindestalter 18 Jahre, Mitgliedschaft in der DLRG
  • Allgemeines und Begriffsdefinitionen
  • Einsatzkomponenten, Einsatzformen und besondere Bedingungen
  • Führen und Leiten von Gruppen und Trupps
  • Führungsorganisation
  • Führungsvorgang
  • Führungsmittel
  • Planübungen
Ziele
Diese Ausbildung ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Lehrgängen Wachführer, Taucheinsatzführer, Truppführer oder Strömungsretter 2 und vermittelt dafür die grundlegenden Kenntnisse aus dem Bereich der Führungslehre.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 421 - Führungslehre
Landesverband Bremen e.V.
Wasserrettungsdienst
Veranstaltungsort
Willy-Hickstein-Haus - DLRG Landesverbandsschule Bremen: Auf dem Dreieck 8, 28197 Bremen
Marie Clausen
Referent(en)
Lehrteam LV Bremen
Termin(e)
  • Sa, 09.02. - So, 10.02.19 09:00 - 18:00 (Willy-Hickstein-Haus - DLRG Landesverbandsschule Bremen, Auf dem Dreieck 8, 28197 Bremen)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Hamburg e.V.
  • Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
  • Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Landesverband Bremen e.V.
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • 0,00 Euro - aktive Mitglieder des Landesverbandes Bremen
  • 75,00 Euro - externe DLRG Mitglieder
Sonstiges
Eine Absage des Lehrganges muss mind. 7 Tage vor Beginn des Lehrganges an bildung@bremen.dlrg.de erfolgen. Bei einer späteren Absage muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Geschieht dieses nicht, muss der Lehrgang leider in Rechnung gestellt werden. Aktive Mitglieder des Landesverbandes Bremen zahlen ebenfalls den Tarif für externe DLRG- Mitglieder.
Schreibzeug
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung ist vorgesehen
Fr, 01.02.2019

Es sind noch Plätze auf der Warteliste vorhanden!

zur Anmeldung auf Warteliste