DLRG-Jugend Bremen

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der DLRG-Jugend Bremen!

Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist eine eigenständige Organisation, die 1962 gegründet wurde. Sie ist integrierter Bestandteil des Gesamtverbandes.

Die DLRG-Jugend Bremen wurde in den 1990´er Jahren gegründet und ist in die Bezirke Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Bremerhaven aufgeteilt

Zur Jugend zählen alle Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre, sowie ihre gewählten Vertreter, der Jugendvorstand.

Die DLRG-Jugend hat die Aufgabe, ihre jugendlichen Mitglieder durch spielerische Art an die Aufgaben, Ausbildung und Technik der DLRG heranzuführen und ihnen das Schwimmen und Rettungsschwimmen beizubringen.

Im Leitbild der DLRG-Jugend sind unteranderem wichtige 5 Ziele festgelegt:

• Leben zu retten;
  • einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbst bestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten zu leisten;
  • die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und wirksam innerhalb und außerhalb des Verbandes zu vertreten;
  •  auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und aktiv zu deren Lösung beizutragen;
  • die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren jeweiligen Lebenswelten.

Zudem veranstaltet jede DLRG-Jugend Landesjugendtreffen, Bezirksjugendtreffen, Rettungsvergleichswettkämpfen, Veranstaltungen jeglicher Art, sowie diverse Seminare.

Sanitätsfortbildung (-training) (Nr.: LV/334/01/20)

Lizenzinhaber SAN A und SAN B
  • Sanitätsausbildung A (gültig, oder)
  • Sanitätsausbildung B (gültig, oder)
  • Sanitätsfortbildung (gültig)
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Auffrischung und Vertiefung der Kenntnisse aus einem Sanitätslehrgang.
Verlängerung der Gültigkeit der Linzenz San A oder SAN B
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 341 - Sanitätsfortbildung
Landesverband Bremen e.V.
Sanitätswesen
n.n.
Silke Bischoff
Referent(en)
Marc Siliax, Maike Hölscher
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 06.06. - So, 07.06.20 09:00 - 16:00 (n.n. )
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Bremen e.V.
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • 0,00 Euro - aktive Mitglieder des Landesverbandes Bremen
  • 80,00 Euro - externe DLRG Mitglieder
Sonstiges
Eine Absage des Lehrganges muss mind. 14 Tage vor Beginn des Lehrganges an bildung@bremen.dlrg.de erfolgen! Bei einer späteren Absage muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Geschieht dieses nicht, wird der Lehrgang mit einem Betrag von 50,00 € in Rechnung gestellt. Aktiven Mitglieder des Landesverbandes Bremen wird dieser Betrag ebenfalls in Rechnung gestellt!
Rückfragen bitte an die Lehrgangsleitung Silke Bischoff unter der Mailadresse: silke.bischoff@bremen.dlrg.de senden.

Der Lehrgang wird voraussichtlich an einer der Rettungswachen in Bremen stattfinden. Der Lehrgangsort wird rechtzeitig bekannt gegeben und es wird eine Mitfahrmöglichkeit ab dem Willy-Hickstein-Haus/ DLRG Landesverbandsschule Bremen geben.
Einsatzkleidung
Verpflegung ist vorgesehen
Fr, 03.04.2020

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung