Für Mitglieder, Verbandskommunikation, Start

#CODEBLAU - Die Bremer Stadtmusikanten sehen blau

Veröffentlicht: 12.08.2023
Autor: Philipp Postulka

#CODEBLAU - Die Bremer Stadtmusikanten sehen blau. Studierende der Hochschule Bremerhaven machen auf Einsatzkräfte aufmerksam.

Die Belastungen für Blaulichtkräfte (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Katastrophen- und Zivilschutz) ist in den letzten Jahren drastisch angestiegen. Gewalt gegen Einsatzkräfte beschäftigt die Betroffenen noch nach dem Dienst. Auch gaffende Menschen, Bagatellanrufe und mangelnder Respekt erschweren die Arbeit von Rettungskräften.
Studierende des Studiengangs Digitale Medienproduktion (DMP) an der Hochschule Bremerhaven haben sich deshalb im Rahmen ihres Projektes #CODEBLAU die etwas zugespitzte Frage gestellt, wie es denn sein könne, dass eine Bronzestatue wie die der Bremer Stadtmusikanten mehr Aufmerksamkeit erhält als Blaulichtkräfte, die täglich Leben retten.

Tagtäglich kommen Menschen von überall her, um die beliebten Bremer Stadtmusikanten aufzusuchen, die für Glück und Zusammenhalt stehen. Diese Botschaft wollen die Studierenden nun nutzen, um Solidarität für den Einsatz der Menschen in Blaulichtberufen zu zeigen. Deshalb schlüpfen die Bremer Stadtmusikanten einen Tag lang in die Uniformen der Rettungskräfte und
setzen so ein starkes Zeichen!

In Kooperation mit in Kooperation mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten entwickelten Studierende des Bremerhavener Studiengangs Digitale Medienproduktion (DMP) unter dem Label CODEBLAU verschiedene Marketingaktionen, die für mehr Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Respekt gegenüber Einsatzkräften werben! Begleitender Dozent dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung ist Ralf C. Schreier (LfbA). Für die kommenden Wochen sind weitere Aktionen in Vorbereitung.

Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Vertretern der beteiligten Institutionen haben die Studierenden den Stadtmusikanten Uniformen der Einsatzkräfte anlegt und den Tag über Flyer an Passanten verteilt.