Die Lebensretter vor Ort

Der Landesverband hat insgesamt 10 Rettungswachen direkt an Badestellen und weitere Standorte für die Einsatztaucher, die technischen Betriebe und die Geschäftsstellen. Außer der Landesverbandsgeschäftsstelle und der Landesverbandsschule im Willy-Hickstein-Haus werden die Standorte durch die drei Bezirke verwaltet. Neben den vorhandenen Standorten sind im Sommer auch Motorrettungsboote in Hemelingen, am Hohentorshafen, in Grohn und in der Geiste stationiert.

DLRG-App mit allen Badestellen bundesweit

Seit einiger Zeit kann über die DLRG-Info-App auch der Standort und, sofern sich die entsprechende Gliederung beteiligt, der Status der Rettungswache abgerufen werden. Die App gibt es für iOS und Android. Weitere Informationen finden sich hier.

Wasserqualitäten und aktuelle amtliche Warnungen

Als verantwortliches Ressort überwacht die Umweltbehörde regelmäßig die Wasserqualitäten der Badeseen und spricht Warnungen und Verbote bei Gesundheitsgefahren aus. Ferner bietet die Umweltbehörde einen wöchentlichen Emaildienst mit Informationen rund um die Badeseen an. Weitere Informationen finden sich hier.

Folgende Standorte gibt es in Bremen & Bremerhaven:

Nr.Rettungswache (mit Link auf Bezirksseite)ErreichbarkeitAnfahrt Wachdienst
1Landesverbandsgeschäftsstelle0421 5289999Link Nein
1Technischer Betrieb des Bezirks Bremen-Stadt (Einsatztaucher und Bezirksgeschäftsstelle)0421 541 313Link Nein
2Rettungswache am Achterdieksee0421 250 247Link Ja
3Rettungswache am Bultensee0421 250 247Link Ja
4Rettungswache am Mahndorfer See0421 480 414Link Ja
4Lehrstation am Mahndorfer See0421 484 1811Link Nein
5Rettungswache am Sodenmattsee0421 583 266Link Ja
6Rettungswache am Stadtwaldsee0421 216 262Link Ja
7Rettungswache am Waller Feldmarksee0421 616 2805Link Ja
8Rettungswache am Werdersee0421 550 605Link Ja