Bundesfreiwilligendienst

Wir vom DLRG Landesverband Bremen e.V. suchen jederzeit Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Die Herausforderungen bei uns sind abwechslungsreich:
  • Du unterstützt zusammen mit anderen Bundesfreiwilligen das Team der Geschäftsstelle in Bremen.
  • Du hast eine wichtige Rolle für die DLRG Kindergartentage
  • Du begleitest beeinträchtigte Kinder beim Schulschwimmen.
  • Du unterstützt in der Schwimmausbildung unsere ehrenamtlichen Trainer.
  • In den Sommermonaten wirst Du im Wasserrettungsdienst an unseren Badeseen eingesetzt.
  • Du wirst an Seminaren bei der Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf, nahe Hannover teilnehmen.
  • Du kannst dich Zum Wasserretter, Sanitäter, Trainer oder Jugendleiter ausbilden lassen.
  • Du erlebst ca. vier Wochen Baywatch-Feeling beim Zentralen Wasserrettungsdienst (ZWRD-K) als Wasserretter an der deutschen Küste.
Das bringst du mit:
  • Du hast deine Vollzeitschulpflicht erfüllt.
  • Du bist zuverlässig und motiviert
  • Du arbeitest gerne mit Kindern
  • Du kannst gut schwimmen
  • Du hast vielleicht sogar schon das Rettungsschwimmabzeichen Silber, falls nicht machst du es zu Beginn bei uns.
  • Vorkenntnisse in der Schwimmausbildung oder dem Wasserrettungsdienst sind von Vorteil aber nicht erforderlich. Alles was du können musst, lernst du bei uns.
Benefits für dich:
  • Du lernst viele neue Leute kennen und wirst Teil eines starken Teams.
  • Die Bundesfreiwillige werden gesetzlich sozialversichert und sind während ihrer Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert.
  • Die Freiwilligen erhalten ein angemessenes Taschengeld.
  • Die DLRG bietet mit ihrer Einsatzvielfalt viele attraktive Tätigkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst.
Weitere Informationen zum BFD:
  • Der Bundesfreiwilligendienst wird für Männer und Frauen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht angeboten.
  • Der Einsatz beträgt in der Regel zwölf, mindestens sechs und höchstens 18 Monate.
  • Der Bundesfreiwilligendienst ist grundsätzlich mit einer Vollzeitbeschäftigung vergleichbar. Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, können auch in Teilzeit beschäftigt werden (mindestens 20 Wochenstunden).
  • Eine detaillierte Übersicht über den Bundesfreiwilligendienst in der DLRG erhaltet ihr unter: https://www.dlrg.de/mitmachen/bundesfreiwilligendienst/fuer-freiwillige/

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann schick uns Deine Bewerbung an:

DLRG Landesverband Bremen
Auf dem Dreieck 8

Am besten als Pdf-Dokument per E-Mail an BFD(at)bremen.dlrg.de

Hast Du noch Fragen?

Dann melde Dich gerne bei uns! Per E-Mail bei BFD(at)bremen.dlrg.de oder unter der Rufnummer +49 421 528 99 99.