DLRG LV Bremen

Teilnahmebedingungen für die Lehrgänge

I. Anmeldung

Grundsätzlich werden die Lehrgangsplätze nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben, jedoch werden Anmeldungen aus dem Landesverband Bremen gegenüber anderen Teilnehmenden bevorzugt. Außerdem können bei Bedarf Bezirks-Kontingente für Anmeldungen festgelegt werden um stark überbuchte Lehrgänge allen Bezirken verfügbar zu machen. Beide Ausnahmen werden nur bis zum Anmeldeschluss angewendet.

Die Anmeldung findet ausschließlich über das Onlineportal statt.

Anmeldungen sind durch die Teilnehmenden selbst, oder durch Erziehungsberechtigte o.Ä., durchzuführen. Ausschließlich die Lehrgangsleitung kann Teilnehmende, in Absprache mit diesen, direkt eintragen, wenn eine eigenständige Anmeldung nicht möglich ist, z.B. wenn der Anmeldeschluss abgelaufen ist.

II. Teilnahmebestätigung

Nach Ablauf des Anmeldeschlusses bekommen alle Teilnehmenden zeitnah eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zur Veranstaltung (zeitlicher Ablauf, benötigtes Material, Themen etc.). Nur nach Erhalt dieser Teilnahmebestätigung besteht Anspruch auf die Teilnahme. Bei Nicht-Erreichen der Mindesteilnehmerzahl kann ein Lehrgang abgesagt werden.

III. Externe Teilnehmer

Die Lehrgänge des Landesverbands Bremen stehen grundsätzlich allen DLRG-Mitgliedern offen, sofern im Einzelfall durch die Lehrgangsleitung nicht anders festgelegt. Einzelne Lehrgänge können auch für Nicht-Mitglieder oder Mitglieder anderer Organisationen offenstehen. Teilnehmende des Landesverbands Bremen werden bei der Anmeldung bevorzugt. Die Zulassung externer Teilnehmender erfolgt zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses. (Siehe I.)

IV. Teilnahmegebühr

Aktiven Mitgliedern des Landesverbands Bremen wird die Teilnahmegebühr bereits in der Anmeldung erlassen, sofern dies bei der Anmeldung nicht anders angegeben ist (Gebühren für aktive Mitglieder des Landesverbandes Bremen).

Teilnehmende aus anderen Gliederungen zahlen den regulären Preis (Gebühren für externe Teilnehmer), Nicht-Mitglieder den Preis für Nicht-Mitglieder (Gebühren für Nicht-Mitglieder).

Die Unterscheidung zwischen Teilnehmenden anderer Gliederungen und Nicht-Mitgliedern hat meistens Versicherungsgründe.

Die Zahlung erfolgt per Bankeinzug. Dazu müssen alle Teilnehmer (auch aus dem LV Bremen) bei der Anmeldung eine Einzugsermächtigung erteilen.

V. Abmeldung

Eine Absage des Lehrganges muss über das Onlineportal erfolgen. Dies ist bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn möglich. Nach diesem Zeitpunkt wird der Lehrgang mit den regulären Kosten (Gebühren für externe Teilnehmer) in Rechnung gestellt und per Bankeinzug abgebucht. Das gilt explizit auch für Aktive des Landesverbands Bremen. Auf die Berechnung wird bei Vorlage einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verzichtet. Über Ausnahmen von dieser Regelung entscheidet im Einzelfall die zuständige Ressortleitung.

Kurzfristige Absagen, bspw. aufgrund plötzlicher Erkrankung sind an die Lehrgangsleitung und an bildung(at)bremen.dlrg.de zu richten.

VI. Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahmevoraussetzungen sind in den Lehrgangsausschreibungen angegeben. Die Teilnehmenden weisen die Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen bei Lehrgangsbeginn nach. Über Ausnahmen bei noch nicht vorliegenden Teilnahmevoraussetzungen entscheidet die Lehrgangsleitung vor Beginn des Lehrgangs. Die Lehrgangsleitung kann die Teilnahme am Lehrgang ablehnen, wenn die Voraussetzungen nicht nachgewiesen wurden. In diesem Fall sind die Kosten des Lehrgangs analog einer nicht rechtzeitigen Abmeldung durch den Teilnehmenden zu tragen.

VII. Rechte an den auf den Lehrgängen gemachten Bildern

Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass Foto-, Film- und Tonaufnahmen, die von ihnen während des Seminars gemacht werden, im Rahmen der Verbandskommunikation der DLRG veröffentlicht werden dürfen. Die Foto-, Film- und Tonaufnahmen dürfen insbesondere auf den Webseiten, den Social-Media Plattformen (hauptsächlich Facebook und Instagram), dem Jahrbuch, Flyern und Drucksachen und bei Veranstaltungen der DLRG veröffentlicht werden. Den Teilnehmenden ist bekannt, dass sie kein Entgelt für die Veröffentlichung erhalten.

VIII. Bei Rückfragen zu Lehrgängen

Bitte wendet euch primär an die Lehrgangsleitung über den in der Anmeldung angegebenen Weg. Bei Problemen und allgemeinen Fragen wendet euch bitte an bildung(at)bremen.dlrg.de.