Wir suchen dich als ehrenamtlichen

Fotograf (m/w/d)

Die DLRG in Bremen und Bremerhaven sucht begeisterte Fotografen für die Öffentlichkeitsarbeit. Wir wollen das freiwillige Engagement von Rettungsschwimmern im Wasserrettungsdienst oder Ausbildern in der Schwimmausbildung glänzend ins Bild setzen.

Deine Herausforderung bei uns:

• Du produzierst Fotografien, die die Referate Printmedien, Soziale Medien oder die Webmaster für ihre Tätigkeit benötigen. Du stimmst dich dafür mit dem anderen Ehrenamtlichen ab, ermittelst die Bedürfnisse und bringst eigene Ideen ein.
  • Die Fotoshootings organisierst du eigenverantwortlich oder im Team mit anderen ehrenamtichen Fotografen zusammen. Du stellst eine entwickelte und kuratierte Auswahl absprachegemäß zur Verfügung.
  • Du dokumentierst fotografisch die vielen Veranstaltungen der Einsatzdienste, in der Schwimmausbildung und sonstige Termine. Im Team mit anderen Fotografen stimmst du ab, wer welche Veranstaltungen übernimmt. Je nach Interesse und zeitlicher Verfügbarkeit ist dein ehrenamtliches Engagement damit ohne Probleme skalierbar. Entsprechende Termine kommunizierst du idealerweise direkt über die Socialmedia-Kanäle des Landesverbandes
  • Die erstellten Bilder und die Rechte daran stellst du der DLRG für die interne und externe Verbandskommunikation kosten- und bedingungslos zur Verfügung.

Verwendungsort:

Flexibel, landesverbandsweit

Das bringst du mit:

• Du bist kommunikationsfreudig
  • Du hast Vorkenntnisse in der Fotografie, welche du nicht unbedingt beruflich erworben haben musst.
  • Du verfügst über eine eigene Fotoausrüstung
  • Du verfügst über Kenntnisse in der Fotobearbeitung.
  • Du kannst mit Cloudstorage-Systemen (z.B. Microsoft Onedrive) umgehen.
  • Du ein Smartphone und kannst mit den gängigen Socialmedia-Plattformen umgehen oder bist bereit dies zu lernen.
  • Vorkenntnisse im Wasserretungsdienst oder der Schwimmausbildung sind nicht erforderlich.

Benefits für dich:

• Du lernst viele neue Leute kennen und wirst Teil eines starken Teams.
  • Du übst dein Hobby zu Gunsten des Gemeinwohls aus.
  • Dein ehrenamtliches Engagement ist zeitlich fexibel einteilbar und deshalb gut mit deinem Beruf in Einklang zu bringen.
  • Du bist während deiner Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert.

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich gerne per E-Mail bei mitmachen(at)bremen.dlrg.de. Wir engagieren uns auch ehrenamtlich aber nehmen so schnell wie möglich mit dir Kontakt auf.

Du hast Lust?

Dann schreib uns jetzt eine E-Mail an: mitmachen(at)bremen.dlrg.de. Am besten gibst du auch schon deine Kontaktdaten (Adresse, Handynummer) an.