Wir suchen dich als ehrenamtlichen

Redakteur (m/w/d)

Wir möchten das ehrenamtliche Engagement von Rettungsschwimmern, Tauchern, Bootsführern etc. in den Online-Medien und Printmedien hervorheben. Hierfür benötigen wir Redakteure / Texter, die aus dem Normalen etwas Besonders formulieren.

Deine Herausforderung bei uns:

• Dein Aufgabengebiet ist innerhalb der DLRG sehr abwechslungsreich. Je nach Interesse und deinen Möglichkeiten kannst du im Rahmen deines Engagements alle oder auch nur einige der folgenden Teilbereiche abdecken.
  • Jährllich erscheinen unterschiedlichste Printmedien. Vom Jahrbuch bis zu einfachen Flyern bedarf es je nach Adressat passenden Formulierungen, weshalb ein stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache unerlässlich ist. In Zusammenarbeit mit Mediengestaltern und Fotografen und weiteren Ehrenamtlichen des Ressorts Verbandskommunikation großartige Ergebnisse.
  • Einsatzberichte verfassen unsere Führungskräfte nach jedem Einsatz. Eine Auswahl von Einsätzen veröffentlichen wir auf unseren Webseiten und in der sozialen Medien. Oft sind diese EInsatzberichte aber von einer sehr sachlichen, technischen, nüchternen und bisweilen trockenen Sprache geprägt. Im Einsatzdienst ist dieser Blick auf die Dinge unerlässlich, um auch in Ausnahmesituationen schnell handeln zu können. Für die Außendarstellung bedürfen diese Berichte einer Überarbeitung durch dich.
  • Die Webseiten der drei Bezirke und des Landesverbandes sind hauptsächlich mit statischen Inhalten gefüllt. In Zusammenarbeit mit dem Webmaster ist es deine Aufgabe die Texte sprachlich einwandfrei und aktuell zu halten. Auch formulierst und strukturierst du mit dem Webmaster Unterseiten neu, sofern dies für eine bessere Verständlichkeit bei Dritten sorgt.

Verwendungsort:

flexibel, landesverbandsweit

Das bringst du mit:

• Du bist kommunikationsfreudig und hast ein hohes Maß an Kreativität.
  • Du hast Vorkenntnisse oder einfach nur Freude am schreiben.
  • Vorkenntnisse im Wasserretungsdienst oder der Schwimmausbildung sind nicht erforderlich.

Benefits für dich:

• Du lernst viele neue Leute kennen und wirst Teil eines starken Teams.
  • Du übst dein Hobby zu Gunsten des Gemeinwohls aus.
  • Dein ehrenamtliches Engagement ist zeitlich fexibel einteilbar und deshalb gut mit deinem Beruf in Einklang zu bringen.
  • Du bist während deiner Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert.

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich gerne per E-Mail bei mitmachen(at)bremen.dlrg.de. Wir engagieren uns auch ehrenamtlich aber nehmen so schnell wie möglich mit dir Kontakt auf.

Du hast Lust?

Dann schreib uns jetzt eine E-Mail an: mitmachen(at)bremen.dlrg.de. Am besten gibst du auch schon deine Kontaktdaten (Adresse, Handynummer) an.