Wir suchen dich als ehrenamtlichen

Rettungsschwimmer (m/w/d)

Die DLRG betreibt in Bremen und Bremerhaven ehrenamtlich den Wasserrettungsdienst. Dazu besetzen wir Wasserrettungsstationen an den Bremer Badeseen und dem Wremer Tief. Zum weiteren Ausbau der Rettungsmannschaften werden immer gerne motivierte Rettungsschwimmer gesucht.

Deine Herausforderung bei uns:

• Zwischen dem 15. Mai und 15. September ist an den Bremer Badeseen Badesaison. Vor allem in dieser Zeit nimmst du am Wasserrettungsdienst teil und bewachst deinen Badesee. Als Teil einer Wachbesatzung bewältigt ihr alle in Betracht kommenden Einsatzlagen. Vom bloßen "Pflasterkleben" über Vermisstensuchen bis hin zur Reanimation und Lebensrettung kann in deinem Revier alles vorkommen. Je nach Ausbildungsstand wirst du dabei von deinem Wachführer eingesetzt.
  • Wann immer Zeit dazu ist bist du mit deiner Prävention aktiv, hältst den Kontakt mit Badegästen und bist so im Raum präsent. Das ist wichtig, weil über 60 % aller Kinder und Jugendlichen nicht mehr sicher Schwimmen können. Viele sind sich der daraus entstehenden Gefahren nicht bewusst.
  • Außerhalb der Saison hast du die Möglichkeit an kostenlosen Aus- und Fortbildungen teilzunehmen. Außerdem hältst du Rettungsmittel und Rettungswache mit deinem Team einsatzbereit.
  • Je nach Ausbildungsstand kannst du darüberhinaus auch bei der wasserseitigen Absicherung von Veranstaltungen (z.B. Regatten und Volksfeste) und im Katastrophenschutz (z.B. Sturmfluten und Hochwasser) im Wasserrettungsdienst helfen.

Verwendungsort:

Stadtteilübergreifend: Wremer Tief, Sportparksee Grambke, Waller Feldmarksee, Stadtwaldsee (Unisee), Werdersee, Sodenmattsee, Achterdieksee, Bultensee, Mahndorfer See

Das bringst du mit:

• Du bist mind. 16 Jahre alt. Sofern du jünger bist, melde dich für unsere Lehrrettungsstationen.
  • Du hast Freude am Schwimmen und dem Arbeiten in einer Gemeinschaft.
  • Du bist für den Wasserrettungsdienst körperlich und gesundheitlich geeignet. Das ist wichtig, denn im Vordergrund steht die schwimmerische Rettung. Du wirst deshalb zuerst an der Ausbildung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Silber teilnehmen.
  • Erfreulich aber nicht notwendig sind Vorkenntnisse im Wasserrettungsdienst oder landgebundenen Rettungsdienst.

Benefits für dich:

• Du lernst viele neue Leute kennen und wirst Teil eines starken Teams.
  • Du bist sportlich aktiv und übst zugleich eine verantwortungsvolle und wichtige Tätigkeit aus.
  • Du erhälst kostenlos Qualifikationen (bspw. Bootsführer, Sanitäter, Einsatztaucher, Strömungsretter u.v.m.), die dich nicht nur im Ehrenamt weiterbringen.
  • Deine ehrenamtliches Engagement ist zeitlich fexibel einteilbar und deshalb gut mit deinem Beruf in Einklang zu bringen.
  • Du bist während deiner Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert.

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich gerne per E-Mail bei mitmachen(at)bremen.dlrg.de. Wir engagieren uns auch ehrenamtlich aber nehmen so schnell wie möglich mit dir Kontakt auf.

Du hast Lust?

Dann schreib uns jetzt eine E-Mail an: mitmachen(at)bremen.dlrg.de. Am besten gibst du auch schon deine Kontaktdaten (Adresse, Handynummer) und wenn vorhanden eine Wunschrettungswache an.