Wir suchen dich als ehrenamtlichen

Stationsleiter für die Lehrrettungsstation Werdersee

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer basiert auf der Leidenschaft für das Schwimmen und den Wassersport. Dennoch werden mehr Grundlagen für das Rettungsschwimmen benötigt, als nur ein guter Schwimmstil. Seit Jahren betreibt der DLRG Bezirk Bremen-Stadt schon eine Lehrrettungsstation am Werdersee, um Kinder und Jugendliche an das Rettungsschwimmen heranzuführen. Der Umgang mit Booten, Kajaks, Rettungsbrettern und weiteren Rettungsgeräten gehört genauso zur Ausbildung, wie Erste Hilfe, Funken und vieles mehr. Mit einer kinder- und jugendgerechten Ausbildungsform bietet die Lehrrettungsstation ein Angebot, dass auf die Altersgruppe 8 bis 15 Jahren zugeschnitten ist. Im Mittelpunkt steht die Freizeitgestaltung und somit viel Spiel, Spaß und Spannung. Damit die Freizeitgestaltung so wenig wie möglich Einschränkungen erfährt, ist die Station mit Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten ausgestattet und liegt in direkte Nachbarschaft zur Rettungsstation Werdersee.

Deine Herausforderung bei uns

Zu deiner Aufgabe als Stationsleitung würde es gehören, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in der Lebensretter-Ausbildung zu begleiten. Als Stationsleitung bildest du im Team den Kreis der Ansprechpartner:innen, die die Belange, die ein JET (Jugend-Einsatz- Team) betreffen, steuern und entwickeln. Du stellst die Einsatzfähigkeit dieses jungen JET sicher und beteiligst dich an der Ausbildung, pädagogisch konzeptionellen Entwicklung der Lehrrettungsstation sowie der Vor- und Nachbereitung der Saison. Als Stationsleitung hältst du den Kontakt zu den Rettungsstationen im Stadtgebiet, um den regelmäßigen Austausch mit unseren Einsatzgebieten zu haben. Diese Aufgaben erledigst du nach deiner persönlichen Zeiteinteilung und bist nicht an einen starren Dienstplan gebunden.

Lebensrettung ist Teamarbeit. Daher wirst du als Führungskraft Mitglied in einem Team von Stationsleitungen sein, das eng zusammenarbeitet. Gemeinsam mit dem Referenten Badeseen wirst du auf deine Aufgabe vorbereitet. An der Lehrrettungsstation findest du ein sehr junges motiviertes Team und eine komplett funktional ausgestattete Rettungsstation vor.

Das bringst du mit

Du bist begeisterter Lebensretter in der DLRG und suchst nach ergänzenden Aufgaben innerhalb des Ressorts Einsatz. Vielleicht ist die Führung einer Lehrrettungsstation für dich eine spannende Aufgabe, um dein Wissen und Können weiterentwickeln zu können.

Kinder- und Jugendangebote erfordern besondere Fähigkeiten, daher wünschen wir uns, dass du Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendarbeit mitbringst. Vielleicht hast du eine pädagogische Ausbildung oder Erfahrungen aus einem Jugendverband, wie die DLRG-Jugend es ist. Erfahrungen im Wasserrettungsdienst sind hilfreich, stehen als Stationsleitung allerdings nicht im Mittelpunkt.

Sollten dir noch Qualifikationen fehlen, die ideal für eine Stationsleitung wären, würden wir mit dir einen persönlichen Bildungsplan vereinbaren, damit du dich gut in die Aufgabe einfinden kannst. Ein Bootsführerschein und der sog. Feuerwehrführerschein würden bei Bedarf auf dem Bildungsplan stehen. Als Mitglied der DLRG ist dir unser Leitbild vertraut. Als anerkanntes Mitglied der Jugend- und Sportförderung, ist die DLRG im Land Bremen ab dem 01.01.2022 verpflichtet, von Übungsleitern und Betreuern in Kinder- und Jugendarbeit polizeiliche Führungszeugnisse einzufordern.

Wenn du die Offenheit und Begeisterung für eine gemeinsame Tätigkeit in ein Team mitbringst und Kommunikation für dich keine Herausforderung ist, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich gerne per Email bei einsatz(at)bremen-stadt.dlrg.de

Deine Bewerbung richte bitte an:

Per Email an einsatz@bremen-stadt.dlrg.de.