Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie die IP-Adresse.
Verbandskommunikation, Start, Ausbildung

Bremen ist vorbildlich!

Veröffentlicht: 02.06.2021
Autor: Webmaster

Schon über ein Jahr lernen Kinder wegen der Corona Pandemie nicht mehr Schwimmen, u.a. weil wegen der Infektionsbekämpfung die Bäder geschlossen sind. Schätzungsweise 4000-6000 Kinder warten alleine in Bremen auf Schwimmkurse, fast 1 Mio. sind es deutschlandweit.

Mit den sogenannten Lernferien will eine Kooperation der Bremer DLRG, der Bremer Schwimmverbände und der lokalen Bäder mit Unterstützung des Bremer Senats in den Ferien Schwimmkurse anbieten, damit trotz der Corona Pandemie Kinder Schwimmen lernen können. In den Sommerferien 2020 führte die DLRG Bremen das Projekt 1.000 Abzeichen erstmals mit den Schwimmvereinen und der Bremer Bäder durch. Die geplanten 1.000 Schwimmabzeichen wurden am Ende nicht ganz verliehen aber mit 77% wurde dennoch ein großartiges Ergebnis erreicht. Eine vorbildliche Aktion, die hoffentlich deutschlandweit Nachahmer findet.

Und wie geht es dieses Jahr weiter? Die Ehrenamtlichen in Bremen und Bremerhaven arbeiten an Konzepten und sobald eine Schwimmausbildung wieder möglich ist, hört ihr von uns!