Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Katastrophenschutzübung Tag 1

Veröffentlicht: 08.10.2022
Autor: Margret Holste

Die Katastrophenschutzübung in Bremerhaven beginnt dem Eintreffen der ersten Kräfte aus dem Landesverband Niedersachsen (Koordinierungsstelle, Vorauskommando und Feldküche) begann gestern die große Katastrophenschutzübung für die DLRG in Bremerhaven. Die Kräfte des Landesverbandes Bremen wurden im weiteren Verlauf des Tages alarmiert.

Das Übungsszenario bot den Einsatzkräften folgende Lage:

Nach starken Regenfällen und einer gestörten Oberflächenentwässerung kommt es zu Überflutungen im Stadtgebiet.

Mit ersten Erkundungen startete das Vorauskommando aus Niedersachsen, um die Lage zu sondieren und die nachrückenden Kräfte in die Lage einweisen zu können. Während dessen begannen in den Bereitstellungsräumen die Vorbereitungen für die Versorgung und Unterbringung der Einsatzkräfte.

Gegen 18:00 Uhr begann für den Wasserrettungszug Bremerhaven die Übung. Es galt die Boote zu kranen, um die Evakuierung eines Schiffes vorzunehmen. An Bord befanden sich 10 Passagiere und 4 Crewmitglieder. Diese mussten teilweise gesucht, sanitätsdienstlich betreut und mit den eingesetzten Motorrettungsbooten an Land zum Betreuungsplatz gebracht werden.

Der Wasserrettungszug Bremen und der Landeseinsatzzug Süd aus Niedersachsen trafen in den Abendstunden ein und begaben sich zu den jeweiligen Bereitstellungsräumen.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.