Einsatz Sonstiges (Fr 20.04.2018)
Vorfall am Stadtwaldsee

Einsatzart:Sonstiges
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:20.04.2018 - 20.04.2018
Alarmierung:Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 20.04.2018 um 14:00 Uhr.
Einsatzende:20.04.2018 um 15:15 Uhr
Einsatzort:Rettungswache
Einsatzauftrag:Ggfs. Unterstützung bei Personensuche
Einsatzgrund:Herrenloses Surfboard
  • 3 Bootsführer
0/0/3/3

Für kurzfristige Aufregung sorgte heute Mittag ein allein gelassenes Surf- oder Stand-up-Paddling-Board am Stadtwaldsee (Unisee). Als unsere Kameraden heute zur Wache am Stadtwaldsee kamen, trafen sie auf ein großes Aufgebot von Polizei und Rettungskräften. Denen war gemeldet worden, dass eine Person auf dem beschriebenen Board kurz zuvor noch gesehen worden war. Nun war der Mensch an Land nicht mehr zu entdecken. Folgerichtig musste davon ausgegangen werden, dass die Person sich noch im empfindlich kühlen Wasser befindet.
Zu den bereits im Einsatz befindlichen Kräften wurde das DLRG-Rettungsboot „Primus“ einsatzklar gemacht und in Bereitschaft gehalten. Dessen Einsatz war letztlich aber nicht mehr nötig, da die Einsatzleitung von einem Fehlalarm ausging und die Maßnahmen gegen 15:10 Uhr einstellte. Daraufhin halfen unsere Kameraden denen der Berufsfeuerwehr noch beim Slippen der Boote, bevor sie die Rettungswache fürs bevorstehende Wochenende einsatzklar machten.