Einsatztagebuch

• "Wortbruch" (RTB) - Adler Bremen 4-41
  • Stand-Up-Paddling-Board (SUP) Malibu

• Kurzbericht:

Am Samstag, den 20. Juli 2024, wurden die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG-Rettungswache am Sodenmattsee auf einen um Hilfe rufenden Schwimmer außerhalb des Schwimmerbereiches hinter der Badeplattform aufmerksam, der sich kaum noch über Wasser halten konnte.

Zwei Rettungsschwimmer haben sich mit dem Motorrettungsboot (MRB) "Wortbruch" und ein weiterer Rettungsschwimmer mit dem Stand-Up-Paddle-Board (SUP) auf den Weg zum Schwimmer gemacht. Bei Ankunft des MRB war der Schwimmer nicht mehr in der Lage sich selbstständig an der Rettungsboje festzuhalten, welche die Rettungsschwimmer auf dem Boot ihm zuwarfen. Beim Versuch sich über Wasser zu halten, habe er zudem noch einen Oberschenkelkrampf bekommen.

Die Person wurde vom MRB aus gesichert und anschließend an Bord genommen. Er wurde zur weiteren Überwachung und Untersuchung an die DLRG-Rettungsstation gebracht. Da er keine Anzeichen von eingeatmetem Wasser zeigte, konnte er nach einer Inaugenscheinnahme an einen Freund übergeben werden.